Twitter: Übernahme durch Elon Musk könnte schon auf der Zielgeraden sein (Bild: Pixabay)

Im Tauziehen um die Übernahme von Twitter durch den Tesla-Gründer und Multimilliardär Elon Musk könnten sich die Parteien laut einer mit dem Vermittlungsprozess vertrauten Person möglicherweise bereits einig werden. Die beiden Parteien verhandelten nun miteinander, nachdem Musk am Dienstag verlauten liess, er wolle den einflussreichen Kurznachrichtendienst doch zum vereinbarten Preis übernehmen, so der Insider.

Zur Erinnerung: Der Tesla-Gründer hatte im April ein 44 Milliarden Dollar schweres Übernahmeangebot für Twitter vorgelegt und es später wieder zurückgezogen. Die Twitter-Aktionäre haben dem Verkauf an Musk bereits zugestimmt. Daher könnte das Geschäft in den kommenden Wochen relativ rasch zum Abschluss gebracht werden, sollten sich beide Parteien auf die ursprünglichen Vorgaben verständigen.

Die Finanzierung durch den Multimilliardär könnte dabei einfach sein: Musk hat seit seiner Ankündigung zum Kauf von Twitter Tesla-Aktien im Wert von 15,4 Milliarden Dollar verkauft. Etliche Experten rechnen damit, dass Elon Musk weitere Anteile am Konzern veräussern könnte, um die Übernahme zu finanzieren.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals