Halbleiter: Mangel könnte deutscher Autobranche noch länger zusetzen (Symbolbild: Pixabay/Chrisci)

Der Mangel an Halbleitern bleibt ein Bremsklotz für die deutschen Autobauer: Der Verband der Automobilindustrie (VDA) senkte am gestrigen Montag erneut seine Jahresprognose für die Pkw-Produktion auf 3,6 Millionen Fahrzeuge. Das wäre gegenüber der von Corona-Lockdowns gedämpften Vorjahresproduktion nur noch ein Plus von drei Prozent. Vor zwei Monaten hatte der VDA die Wachstumsprognose erst von 20 auf 13 Prozent gekappt.

Nach der aktuellen Schätzung laufen rund 600.000 Fahrzeuge weniger als ursprünglich erwartet vom Band. Steuerchips sind seit Ende letzten Jahres Mangelware im Automobilbau, weil die Chiphersteller durch die veränderte Nachfrage in der Corona-Pandemie vor allem die Produzenten von Smartphones, Computern oder Spielekonsolen beliefern. Bei allen deutschen Autobauern stehen deshalb zeitweise die Bänder still und Kurzarbeit wird angeordnet. Mittlerweile betrifft das auch BMW, nachdem der Autokonzern mit Sitz in München zunächst dank höherer Bestände wenig betroffen waren.