Ebauy im Aufwind (Bild: Kevin Phillips auf Pixabay)

Ebay steht zwar weltweit im Schatten des weltgrössten Onlinehändlers Amazon, punktet nun aber damit, dass sich Menschen in der Coronakrise mehr Zeit für das Ausmisten ihrer Wohnungen nehmen und entsprechend mehr Produkte über die Auktionsplattform anbieten. Zudem profitiert die Firma vom Trend zu gebrauchter oder wieder aufbereiteter Ware.

In der traditionell für den Einzelhandel geschäftigsten Zeit des Jahres mit der Rabattschlacht Black Friday und den Weihnachtseinkäufen brummt das Geschäft nun früher als sonst, offenbar wollen die Deutschen früher ihre Geschenke für das Fest zu Hause haben. Der deutsche Einzelhandel rechnet ungeachtet des teilweisen Lockdowns wegen der Coronakrise wegen des boomenden Onlinegeschäfts mit einem Umsatzplus im Weihnachtsgeschäft.