Instagram sperrt wie Facebook das rechtslastige Compact-Magazin (Bild: Pixabay/ Webster2703)

Facebook und Instagram haben einem Bericht zufolge die Seiten des in der rechten Szene viel gelesenen "Compact"-Magazins gesperrt. Auf den entsprechenden Accounts heisst es, Seite beziehungsweise Inhalt seien nicht verfügbar. Eine Facebook-Sprecherin bestätigte den nicht angekündigten Schritt. Das Magazin ist für rechte Verschwörungsmythen bekannt. Es hatte für die am vergangenen Samstag in Berlin geplante Demonstration gegen die Corona-Politik viel Werbung gemacht.

Die Sperrung dürfte für das Magazin ein Schlag sein: Laut WDR und NDR hatten mehr als 90.000 Menschen die Seite mit einem Like bewertet. Facebook beruft sich bei der Löschung auf sein eigenes Regelwerk. Man lösche die Seiten von Organisationen, wenn sie gegen die Vorgaben gegen Verbreitung von Hass verstiessen, heisst es.

Facebook steht seit Monaten unter massivem Druck. Zahlreiche Unternehmen weltweit hatten angekündigt, keine Werbung mehr zu schalten, wenn Facebook nicht konsequenter gegen Hass im Netz vorgehe.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals