Digitalisierung: Deutschland will Lücken schliessen (Bild:Adobestock)

Alle Deutschen sollen künftig ein Recht auf schnelles Internet bekommen: Der Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestags stimmte für ein entsprechendes Gesetzesvorhaben. Wie genau die Untergrenze für Download, Upload und Latenz – also die Reaktionszeit – aussieht, ist noch unklar. Dies soll später berechnet werden und ab Mitte 2022 gelten. Branchenschätzungen zufolge dürfte das Mindestniveau niedrig sein, beim Download nur knapp im zweistelligen Megabit-Bereich.

Zugutekommen dürften die Mindestwerte in erster Linie Menschen auf dem Land. In Städten dürfte er keine grosse Rolle spielen – mancherorts könnte er am Stadtrand relevant sein. Jahr für Jahr sollen die Mindestwerte steigen. Das soll verhindern, dass sich die digitale Kluft zwischen Stadt und Land weiter vergrössert.

Das Vorhaben, das Teil einer umfangreichen Novelle des Telekommunikationsgesetzes ist, soll am heutigen Donnerstag in das Plenum des Bundestags kommen. Eine Zustimmung zu den Vorgaben, auf die sich die Grosse Koalition geeinigt hatte, gilt als sicher.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals