Halbleiter-Definition (Bild: zVg)

Das israelische Startup Weebit Nano wurde 2015 gegründet und hat derzeit an die 30 Mitarbeitende. Seine Führungsmannschaft rund um den CEO und Co-Founder Coby Hanoch, der vorher CEO von Packetlight war, besteht aus einer Reihe von IT-Veteranen wie zum Beispiel David Perlmutter oder Atiq Raza, die auf langjährige Karrieren in der Semiconductor- und Memory-Industrie in Unternehmen wie Intel, Mellanox, Micron, Nexgen oder Sandisk zurückblicken können. Das strategische Ziel von Weebit Nano besteht darin, eine Nachfolge-Technologie zu Flash- oder Solid-State-Drives (SSDs) in den Markt zu bringen.

Die Entwicklungsarbeiten rund um das neue Kern-Produkt ReRAM sind laut CEO Hanoch weit fortgeschritten und sollen zunächst in Kooperation mit grossen Memory-Anbietern herausgebracht werden. ReRAM Memory soll 1.000 mal schneller sein als Nand Flash und 1.000 mal weniger Energie verbrauchen sowie 100 mal langlebiger sein. Soweit die Marketing-Aussagen.

Hanoch sagte auf einer Online-Konferenz der IT Press Tour vor kurzem: "Wir entwickeln unsere Produkte schrittweise. Zuerst wird unsere Technologie zusammen mit Chips von anderen Herstellern angeboten werden, und erst danach werden wir unabhängige ReRAM-Produkte verkaufen, die aber noch immer für den nicht so risikoreichen Markt von Embedded Components geeignet sein sollen. Als nächste Produktlinie planen wir dann, Komponenten für Rechenzentrums-Disks herauszubringen."

ReRAM oder Resistive RAM benützt fein-metallische Drähte, die mit Bits an Informationen beladen oder entladen werden. Anders als eine Zelle in Flash-Systemen, in der der Mechanismus dem Öffnen oder Schliessen einer Tür ähnelt, können die Drähte brechen und werden dann wieder zusammengesetzt, um die Informationen für eine längere Dauer festzuhalten.

"Unsere Memory-Struktur mit ihren Drähten ähnelt dem Aufbau eines menschlichen Hirns", erläutert Hanoch, "und ermöglicht es so, neurale Netzwerkalgorithmen zu schreiben, die ein Hirn nachahmen und dies nicht nur vortäuschen. Mit dieser Technologie sind unsere Komponenten sehr widerstandsfähig. Sie sind in der Lage, Daten bei einer Temperatur von 150 Grad für zehn Jahre vorrätig zu halten."

Laut Weebit Nano ist ReRAM in der Lage, Flash zu ersetzen, weil es schnellere Lesezeiten bietet und weniger Energie verbraucht. Diese Technologie kann ausserdem gleichermassen für Embedded Memory und für einzelne Memory Chips verwendet werden. Anders als andere ReRAM-Produkte stützen sich die von Weebit auf Standard-SiOx (Silicon Oxide), wodurch sie leichter und billiger in bestehenden Chip-Fabriken herzustellen sind. CEO Hanoch verweist ferner darauf, dass sein neues Unternehmen in einer Liga spielt, die zu den wesentlichen Treibern der IT-Industrie zählt: Sieben von zehn der weltweit grössten Unternehmen seien 2019 in der Halbleiterbranche tätig gewesen, während es 2009 nur eine einzige war.

Man sei sich auch unter diesem Gesichtspunkt sicher, bald die nötigen Investoren für eine Expansion des Startups zu finden. Hanoch setzt vor allem auf die chinesische Halbleiterindustrie als zukūnftige Investoren in sein Unternehmen. Weebit Nano erwartet sich auch deshalb grosse Aufträge und Investitionen aus China, weil dort bisher eine wesentlich grössere Nachfrage nach Flash-Storage bestand, als die heimische Produktion befriedigen konnte. Mit dem chinesischen Memory-Hersteller XTX Technology laufen zur Zeit entsprechende Verhandlungen, wie Hanoch berichtet.

Weebit arbeitet bereits eng mit den Forschern von LETI (Laboratoire d’Électronique et de Technologie de l’Information) in Grenoble in Frankreich zusammen. Diese Abteilung des französischen Zentrums für Atomforschung und für alternative Energie ist bekannt für seine Arbeit im Bereich der Mikroelektronik und Nanotechnologie und unterstützte Weebit Nano bei der Entwicklung seiner Prototypen. Ausserdem war es durch die Kooperation möglich, erste Kundenkontakte zu knüpfen – Weebit konnte so über 300 Prospects verfügen, die seine Produkte installierten. LETI half auch dabei, ReRAM bei Hardware einzusetzen, die für Machine Learning bei Workloads in Rechenzentren gebraucht wird.

Laut einem Bericht des US-Magazins Forbes nahm Weebit Nano neben fūhrenden Memory- und Flash-Produzenten wie Intel, SK Hynix, Samsung, Toshiba oder Western Digital am Flash Memory Summit 2019 teil. Das Startup stellte dort zusammen mit LETI sein Entwicklungsprojekt für SiOx-ReRAM vor. Wie Forbes urteilte, ist ReRAM neben Phase Change Memory in der Lage, die bestehenden Nand-Flash-Technologien zu ergänzen oder in der Zukunft sogar abzulösen.

Der Markt für Flash- und Nachfolgesysteme ist in Bewegung geraten. So gibt es inzwischen auch verschiedene Generationen von Flash-Typen, darunter solche, die vier oder fünf Bits pro Zelle schreiben (QLC und PLC). Ein junges Unternehmen wie Vast Data benützt sogar die eher im Consumer-Umfeld eingesetzten und kostengünstigen QLCs (Quad-level Cell) für Storage-Systeme in Unternehmen.

Eine gute Gelegenheit für China (Bild: zVg)
Eine gute Gelegenheit für China (Bild: zVg)
Coby Hanoch, CEO von Weebit Nano (Bild: zVg)
Coby Hanoch, CEO von Weebit Nano (Bild: zVg)