Die dritte Mobilfunkgeneration UMTS läutete die Ära des mobilen Breitbands ein. Nun scheinen die Tage des 3G-Netz gezählt zu sein, zumindest in Deutschland. Die Deutsche Telekom teilte mit, dass sie ab dem 30. Juni 2021 ihr UMTS-Netz abschalten wird. Mobilfunkkonkurrent Vodafone peilt ein ähnliches Datum an, Kunden von O2 haben voraussichtlich etwas länger Zeit. Bis Ende 2022 sollte auch dort Abschied genommen werden, einen fixierten Termin für das Ende seines 3G-Netzes hat der Betreiber Telefónica noch nicht bekanntgegeben.

Prepaid-Tarife der Telekom Tochter Congstar haben bereits 4G-Verbindung erhalten. Viel umgestellt müsse laut des Mobilfunkers nicht werden, da "nahezu alle" Tarife bereits mit LTE funktionierten. Endgeräte, die nicht mit dem 4G-Netz kompatibel sind, können weiterhin mit der vorherigen, deutlich langsameren Mobilfunkgeneration 2G Internetverbindung erhalten. Die Telekom empfiehlt Kunden mit alten Geräten jedoch den Umstieg auf ein moderneres Mobiltelefon. Die nun freiwerdenden Frequenzen des 3G-Netzes, die Anfang der 2000 Jahre erworben wurden, sollen nach der Abschaltung für den Ausbau der 4G- und 5G-Verbindung verwendet werden.