Bild: SCA

Als erstes Weiterbildungsinstitut in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) ist die Swiss Connect Academy (SCA) mit Sitz in Zürich von der Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) mit dem Premium-Zertifikat "Excellence in Digital Education“ ausgezeichnet worden. Die FIBAA ist eine europäische, international ausgerichtete Organisation für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der wissenschaftlichen Bildung. Ziel sei die Sicherung von Transparenz und Qualität von Bildungsangeboten, heisst es.

Das FIBAA-Qualitätssiegel basiert den Angaben zufolge auf Europäischen Standards und Richtlinien. Über Pilotverfahren sei die Praxistauglichkeit sehr früh erprobt und gewährleistet worden. Als auf den Bildungsbereich spezialisierte Akkreditierungsorganisation habe die FIBAA bislang über 2.600 Zertifizierungen durchgeführt.

Bislang hatten ausschließlich Hochschulen das Zertifikat "Excellence in Digital Education“ erhalten. Die SCA ist die erste nichtuniversitäre Institution. Voraussetzung hierfür ist das erfolgreiche Durchlaufen eines mehrmonatigen intensiven Zertifizierungsprozesses inklusive der Begutachtung durch ein hochkarätig besetztes externes Expertengremium. Auf den Prüfstand gestellt wurden dabei das gesamte Unternehmen und die einzelnen Lehrgangsangebote. Auch das Kundenfeedback spielte eine zentrale Rolle und wurde über eine Befragung der Studierenden als Teil des Verfahrens berücksichtigt.

Schlüssel des erfolgreichen digitalen Lernansatzes der SCA ist laut Beurteilung vor allem der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Form von zwei Algorithmen. Bei der Bewertung durch die FIBAA seien die Kriterien LXP-Learning Experience Plattform, Didaktisches Design, Lehrmethoden, Lernmaterialien, Betreuung der Studierenden und Zukunftsorientierung als besonders herausragend eingestuft worden. Das Weiterbildungsunternehmen habe die Anforderungen der FIBAA an die Zertifizierung insgesamt weit übertroffen und das Qualitätssiegel "Excellence in Digital Education" daher sogar in der Premiumklasse bekommen.

Thierry Hostettler, SCA-Gründer und CEO dazu: "Diese Auszeichnung für höchste Qualität in digitaler Lehre freut uns ganz besonders, da sie sowohl unseren Kunden als auch den Studierenden eine hervorragende Qualität garantiert, für SCA aber gleichzeitig ein ständiger Ansporn ist, sich Tag für Tag weiterzuentwickeln damit auch in digitalen Lehr- und Lernformaten zukunftsweisende Ideen integriert werden."



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals