Das Sortiment des eidgenössischen Onlinehändlers Galaxus umfasst in der Schweiz mittlerweile über 7.4 Mio. Produkte. In seiner neuen DOOH-Kampagne (Digital out of Home) untermauert die Migros-Tochter diese Vielfalt für einmal nun auch sprachlich, und zwar mit eigenen Sujets für über 50 Nationen bzw. Sprachgruppen, die hierzulande vertreten sind.
Dafür greift jedes Sujet der Kampagne einen spezifischen kulturellen Insight auf und verbindet ihn mit einem passenden Produkt aus dem Sortiment. Und das immer auch in der jeweiligen Sprache und Schrift, von Äthiopisch über Farsi und Hindi bis zur Sprache der Roma. Die Sujets sind für die angesprochenen Personen umso überraschender, da man sie nur im jeweiligen Kulturkreis versteht.
Für die Kampagne habe das Galaxus-Team mehrere Wochen mit Linguistinnen und Linguisten von Supertext und weiteren Partnern kooperiert, heisst es in einer Aussendung dazu. Dabei seien etliche kulturelle Insights recherchiert und eine streng selektierte Vorauswahl an möglichen Sujets mit Personen aus den jeweiligen Ländern bzw. Sprachgruppen diskutiert worden. Davon haben es etwas mehr als 50 Ideen auf die finalen Plakate geschafft.
Zu sehen ist die Kampagne in der Deutsch- und Westschweiz bis 10. November auf Plakaten, E-Boards und weiteren DOOH-Medien, als Inserate sowie online in Form von Display Ads und Social Ads.

