Impression vom letztjährigen Bachmannpreis (Bild: ORF/Johannes Puch)

Vergangenen Freitag hatte es noch geheissen, dass das diesjährige Wettlesen um den Bachmannpreis im Rahmen der Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt wegen des Coronavirus abgesagt werden muss. Jetzt aber wurde angekündigt, dass der Bachmannpreis 2020 doch stattfinden soll – als Digitalausgabe im Internet. Fünf der sieben Juroren und Jurorinnen des im Juni angesetzten renommierten Literaturpreises hatten sich in einer Protestnote "vehement" gegen die Aussetzung ausgesprochen.

Um auch in der aktuell schwierigen Situation dem kulturellen Auftrag und der Verantwortung nachzukommen, sei es nun zur Durchführung einer Spezialausgabe des Bachmannpreises gekommen. In den kommenden Tagen werde man mit allen Verantwortlichen gemeinsam unter dem Arbeitstitel "Bachmannpreis digital" das genaue Konzept ausarbeiten. So soll der Bachmann-Preis 2020 online stattfinden, inklusive Schaltungen, digitalen Lesungen und den bekannten Preiskategorien. Der Grundgedanke der renommierten Literaturveranstaltung solle gewahrt werden.