Sascha Zahnd (Bild: zVg)

Nun ist es fix: Die Generalversammlung (GV) von Digitalswitzerland hat Sascha Zahnd offiziell als neuen Präsidenten bestätigt, nachdem er bereits Mitte April für dieses Amt vorgeschlagen wurde. Er übernimmt die Nachfolge von Ivo Furrer, der nach drei Jahren im Amt zurücktritt, sich jedoch weiterhin als Vorstandsmitglied massgeblich für Digitalswitzerland einbringen will.

Ausserdem wurde Catrin Hinkel, Country General Manager Microsoft Schweiz, neu in den Vorstand gewählt. Seit der Gründung der schweizweiten, branchenübergreifenden Initiative stärken nun mehr als 220 Vereinsmitglieder und politisch neutrale Stiftungspartner die Position der Schweiz als führende digitale Innovationsstätte. "Sie wird wertvolle Perspektiven einbringen, damit wir gemeinsam unsere Mission, die Schweiz zu einer weltweit führenden Schmiede für digitale Innovationen zu machen, auch künftig umsetzen können", kommentierte Marc Walder, Gründer von Digitalswitzerland, ihre Berufung.

Mit der Fusion mit ICTswitzerland, die seit Januar 2021 in Kraft ist, habe man auch das politische Engagement von Digitalswitzerland ausgebaut, so Walder. Diese transformative Veränderung habe zur Segmentierung der Initiative in Vereinsmitglieder und politisch neutrale Stiftungspartner geführt. Verein und Stiftung würden jedoch weiterhin transversal mit vereinten Kräften am gemeinsamen Ziel arbeiten, sich für alle Belange einer digitalen Schweiz einzusetzen. Insgesamt verfügt Digitalswitzerland aktuell mehr als 220 Vereinsmitglieder und politisch neutrale Stiftungspartner.