Bild: Digitec Galaxus

Der Schweizer Onlinehändler Digitec Galaxus konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 weiter markant wachsen. Konkret stieg der gruppenweite Plattformumsatz für die Märkte Schweiz, Deutschland und Österreich auf nunmehr 2,427 Milliarden Franken. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Plus von 8,7 Prozent. Die Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen erhöhten sich gemäss Mitteilung um 7,4 Prozent auf 2,206 Milliarden Franken.

2022 kauften den Infos zufolge über 3,3 Millionen Menschen mindestens einmal bei Digitec Galaxus ein, 700'000 davon in Deutschland und Österreich.

Dazu beigetragen habe, dass Digitec Galaxus, das Sortiment weiter ausbaute. In Deutschland habe es sich mehr als verdoppelt und umfasse nun 1,7 Millionen Produkte. In der Schweiz zähle das Sortiment knapp fünf Millionen Produkte. Des Weiteren habe der zum Migros-Konzern gehörende Online-Händler mehrere hundert Lieferanten und Händler neu angebunden. Die Mehrheit davon aus dem Ausland.

In der Schweiz verzeichneten der Elektronikspezialist Digitec sowie das Online-Warenhaus Galaxus den grössten Kundenzuwachs erneut in der Süd- und Westschweiz. In Europa verzeichnete der Onlineshop ein hohes zweistelliges Umsatzwachstum. Besonders gefragt seien Produkte des täglichen Bedarfs sowie Geräte rund ums Thema der Stunde – das Energiesparen - gewesen. Rückläufig entwickelte sich nach den coronabedingten Boomjahren dagegen der Elektronikmarkt.
Im nordrhein-westfälischen Krefeld eröffnete Galaxus für die Märkte Deutschland und Österreich im Sommer sein zweites Logistikzentrum.