Einblick in das Lager von Digitec Galaxus in Dintikon (Bild: zVg)

Der grösste Schweizer Onlinehändler Digitec Galaxus erzielte im vergangenen Jahr im Heimmarkt Schweiz und Liechtenstein einen Plattformumsatz von 1.826 Milliarden Franken. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Jahr davor von 680 Millionen Franken oder 59 Prozent. Der reine Warenertrag belief sich gemäss Mitteilung auf 1.686 Milliarden Franken, ein Plus von 56 Prozent .

Sowohl Digitec als auch Galaxus konnten den Angaben zufolge im abgelaufenen Geschäftsjahr den Umsatz steigern und Markanteile gewinnen. Das Online-Warenhaus Galaxus verdoppelte demnach das Verkaufsvolumen, dennoch bleibe der Elektronik-Marktführer Digitec bis auf weiteres der umsatzstärkere Shop. Den grössten Kundenzuwachs verzeichnete Digitec Galaxus abermals in der lateinischen Schweiz. In den Kantonen Genf, Tessin und Wallis schnellte der Umsatz den Infos zufolge im Vergleich zum Vorjahr um über 90 Prozent in die Höhe, dicht gefolgt von den übrigen Westschweizer Kantonen.

Besonders gefragt seien im Pandemiejahr die Dinge des täglichen Bedarfs gewesen sowie alle Produktgruppen, die das Leben in Zeiten von Homeoffice und Lockdown erträglicher gemacht hätten, so die Mitteilung. Das grösste Umsatzwachstum erzielte Digitec Galaxus gesamtschweizerisch bei den Produktgruppen Do it + Garten sowie Baby + Eltern, dicht gefolgt von Beauty + Gesundheit, Sport sowie Haushalt & Küche. In den genannten Sektoren lagen die Umsätze mindestens doppelt so hoch wie 2019. Kräftig investiert hat die Schweizer Bevölkerung zudem ins Homeoffice. Der Bereich Computing wuchs gegenüber dem Vorjahr um gut 50 Prozent.

Im April ging ein neues vollautomatisiertes Kleinwarenlager im Aargauischen Wohlen in Betrieb. Mit dem Erweiterungsbau konnte Digitec Galaxus seine Lagerkapazitäten inmitten des ersten Lockdowns um 60 Prozent erhöhen. Ausserdem verdoppelte Digitec Galaxus die Lagerkapazität für grosse Produkte in Dintikon und mietete zusätzliche Lagerflächen in Roggwil an. Mit dem Ausbau der Logistikinfrastruktur schuf Digitec Galaxus in der Region Wohlen 600 neue Arbeitsplätze.

In Planung sind bereits auch die nächsten Infrastrukturprojekte, allen voran ein Neubau in Bernischen Utzenstorf: Im Sommer 2023 soll auf dem ehemaligen Areal der Papierfabrik ein energieeffizientes Service- und Distributionscenter mit rund 450 Arbeitsplätzen entstehen.

Bei Galaxus in Deutschland seien im letzten Jahr die Geschäfte ebenfalls erfreulich gewesen, heisst es weiters. Das Hamburger Startup habe alle Erwartungen übertroffen und habe kurz vor Silvester bereits die 300’000ste Kundin beliefert. Dieses Jahr will Galaxus.de das Sortiment weiter kräftig ausbauen.