Logistikzentrum von Digitec Galaxus (Bild: zVg)

Der zur Migros gehörende grösste Schweizer Onlinehändler Digitec Galaxus hat im Geschäftsjahr 2021 erneut vom florierenden Online-Handel profitiert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich konnte umsatzmässig erstmals die Umsatzmarke von zwei Milliarden Franken überspringen.

Konkret kam der Plattformumsatz des Elektronikspezialisten Digitec und das Online-Warenhauses Galaxus zusammen auf 2,122 Milliarden Franken zu liegen. Dies entspricht einer Zunahme um rund 16 Prozent gegenüber dem Jahr davor. "Wachstumstreiber waren insbesondere Produkte für Haushalt, Wohnen und Familie", heisst es seitens von Digitec Galaxus. Auch ausserhalb der Schweiz erzielt die Migrostochter mittlerweile Umsätze im dreistelligen Millionenbereich. Das Unternehmen knackte den Infos zufolge im internationalen Geschäft in Deutschland und Österreich die die Einnahmenhürde von 100 Millionen Euro.

Im vergangenen Jahr hätten mehr als 2,3 Millionen Kunden mindestens einmal etwas bei Digitec oder Galaxus bestellt. Den grössten Kundenzuwachs habe der Online-Versand in der Süd- und Westschweiz registriert. Der Zürcher Online-Händler plant gemäss den Angaben zudem die Logistik- und Lagerfläche in den nächsten Monaten von heute 5000 Quadratmeter auf 20'000 Quadratmeter zu erweitern.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals