thumb

Der schweizerische Online-Terminplaner Doodle hat eine neue Gratisversion seiner iPhone App lanciert. Mit der neuen App, die laut Doodle-Mitteilung den Start zu einer grossen Produktoffensive im mobilen Segment markieren soll, können Umfragen erstellt und mit ausgewählten Kontakten geteilt werden. Und zwar per E-Mail, SMS, Facebook oder Messenger-Dienst. Auch eine Chat-Funktion mit Push-Mitteilungen ist enthalten.

Wie Doodle-Chef Michael Brecht betont, gehe man mit Doodle dahin, "wo Leute sich verabreden und miteinander kommunizieren: unterwegs, auf ihren mobilen Geräten." Wer sich auf dem Rechner in seinen kostenlosen Doodle-Account einloggt, verfügt demnach über alle mobilen Infos – und umgekehrt, so Doodle. Den Abonnenten des kosten­pflichtigen Premiumdiensts steht die Anbindung der eigenen elektronischen Kalender auch bei der neuen iOS App zur Verfügung.

Doodle hat auch ambitionierte Wachstumspläne, will das Unternehmen doch seine Nutzerzahlen in den kommenden fünf Jahren verzehnfachen. Wobei das mobile Segment eine wichtige Rolle spiele. Die Lancierung der iPhone App sie der Beginn einer Offensive, bereits in Kürze werden eine iPad App sowie eine neue Android App folgen, heisst es seites der zur Mediengruppe Tamedia gehörenden Firma.