Die diesjährige Fachtagung Educa 25 geht am 9. September im Zentrum Paul Klee in Bern über die Bühne und trägt den fragenden Titel "Ich clicke, als bin ich?". Die Veranstaltung steht ganz im Zeichen der digitalen Identität und geht der Frage nach, wie man sich in der digitalen Welt definiert und welche Auswirkungen dies auf die Bildung hat.
Hintergrund dazu ist, dass man beim Lernen, beim Zugang zu digitalen Diensten oder in sozialen Netzwerken ständig von der digitalen Identität begleitet wird und diese längst nicht mehr nur auf Benutzername und Passwort beschränkt ist. Sie ermöglicht Teilhabe, wirft aber auch Fragen auf:
- Was macht eine digitale Identität aus und wie viele gibt es?
- Wer hat die Hoheit über welche Identität?
- Wie kann eine digitale Identität geschützt werden?
- und vor allem: Welche Auswirkungen hat sie auf die Bildung?
Die diesjährige Fachtagung widmet sich gemäss den Veranstaltern diesen Fragen und beleuchtet, wie digitale Identitäten in Bildungsräumen entstehen und genutzt werden. Mit Expertinnen und Experten soll diskutiert werden, welche technischen, praktischen und ethischen Herausforderungen es gibt, welche Konzepte sich bewährt haben und welche neuen Lösungsansätze gefragt sind.
Neben Fachreferaten bieten die Ateliers als interaktives Format Gelegenheit, eigene Erfahrungen einzubringen und sich mit den Auswirkungen digitaler Identität auf Lernen und Lehren auseinanderzusetzen. Denn Bildungseinrichtungen stünden vor der Herausforderung, sich an die dynamische Entwicklung digitaler Identitäten anzupassen und gleichzeitig vertrauenswürdige Rahmenbedingungen für ihre Nutzung zu schaffen, betont Educa.
https://www.educa.ch/de/veranstaltungen/2025/educa25-ich-klicke-also-bin...
