Der US-amerikanische Whistleblower Edward Snowden ist in seinem russischen Exil Vater eines Sohnes geworden. Snowdens Anwalt erklärte gegenüber der russischen Nachrichtenagentur Interfax, dass sich Vater Edward, Mutter Lindsay und Sohn ausgezeichneter Gesundheit erfreuten. Das Kind erhält automatisch die russische Staatsbürgerschaft.

Putins Russland gewährt Snowden und seiner Frau Asyl bereits seit sieben Jahren Asyl. Der mittlerweile 37 Jahe alte Edward Snowden hatte 2013 Dokumente zu Ausspäh-Aktivitäten des US-Abhördienstes NSA und seines britischen Gegenparts GCHQ an Journalisten gegeben. Auf der Flucht über Hongkong wollte er nach eigenen Angaben nach Ecuador, strandete aber in Moskau am Flughafen, nachdem die US-Regierung seinen Reisepass annulliert hatte.

Snowden und seine Frau bemühen sich nun um die russische Staatsbürgerschaft. Sie wollten nicht riskieren, von ihrem Sohn getrennt zu werden, hatte der US-Whistleblower im Herbst bekannt gegeben. Ihre amerikanische Staatsbürgerschaft wollten sie allerdings nicht aufgeben.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals