Von Epic entwickelt: Fortnite (Bild: Epic)

Die US-amerikanische Spiele-Herstellerin Epic Games, die unter anderem "Fortnite" entwickelt hat, ist mit dem Versuch gescheitert, den App-Store-Streit mit Apple nach Grossbritannien zu tragen. Das britische Wettbewerbsgericht hat nun eine Klage von Epic Games abgeschmettert.

Nach Ansicht des Richters sei das Competition Appeal Tribunal nicht dafür zuständig, der Rechtsstreit müsse daher in den USA ausgefochten werden. Eine ähnliche Klage gegen Google liess derselbe Richter dagegen teilweise zu.

Zuletzt reichte Epic Games auch eine Wettbewerbsbeschwerde gegen Apple bei der EU-Kommission ein. Der Streit um "Fortnite" entbrannte im August, nachdem sich Epic nicht mehr an die seit mehr als einem Jahrzehnt geltende Vorgabe halten wollte, dass virtuelle Artikel in dem Spiel auf iPhones und iPads nur über das System der In-App-Käufe von Apple angeboten werden können.