Coronavirus: Die Geschäftsrisiken in der IT-Telekom-Branche nehmen zu (Symbolbild: Pixabay/ Frank Winkler)

Die deutsche IT- und Telekommunikationsbranche sorgt sich um Folgen des in China ausgebrochenen Coronavirus. Jede vierte Firma erwarte für 2020 negative Auswirkungen auf das eigene Geschäft und gut jede zweite sehe erhebliche Konjunkturrisiken für die deutsche Wirtschaft, teilte der Digitalverband Bitkom zu einer Umfrage unter 80 Unternehmen der ITK-Branche mit. Demnach erwartet jedes zweite Unternehmen, dass sich die Krise um die Epidemie zuspitzt. Drei von zehn Firmen rechnen deshalb mit einer weltweiten Rezession und ebenso viele sehen die Digitalbranche als stark betroffen.

Die Ausbreitung des Coronavirus führt laut Bitkom in vielen Unternehmen zu Einschränkungen. Rund 30 Prozent hat demnach Reisen von Mitarbeitern nach China eingestellt oder reduziert. Etwa ein Drittel lässt seine Beschäftigten gar nicht mehr oder nur noch eingeschränkt an Grossereignissen wie Messen teilnehmen. Fast jede vierte Firma empfängt keine oder kaum noch Zulieferungen aus China, jede sechste hat die Produktion eingeschränkt und drei Prozent haben sie sogar ganz eingestellt. Bitkom betonte aber, dass nicht alle Unternehmen diese Sorgen teilten.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals