Im liechtensteinischen Bendern ging bei der Bendura Bank der erste KI-Summit von Digital-Liechtenstein.li über die Bühne. Experten und Mitgliedsunternehmen der Standortinitiative legten vor rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern dar, wie Künstliche Intelligenz in der Praxis angewendet wird.
Nach der Begrüssung durch Markus Federspiel, CEO der Bendura Bank, zeigte Malcolm Werchota im Rahmen seiner Keynote auf, wie Unternehmen KI implementieren können. Dabei betonte er, dass viele Firmen noch nicht gelernt hätten, die Einfachheit der KI voll auszuschöpfen. "Jeder weiss, dass es KI gibt, aber kaum jemand nutzt sie", so Werchota. Anhand praxisnaher Beispiele verdeutlichte er, dass die Effizienzsteigerungen durch KI weit über die üblichen 20 bis 30 Prozent hinausgehen können. Eine seiner zentralen Empfehlungen im Umgang mit Tools wie ChatGPT ist, Fragen und Aufgaben direkt einzusprechen, anstatt sie einzutippen.
Nach der Keynote von Malcolm Werchota folgten weitere Beiträge, die die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in unterschiedlichen Branchen beleuchteten. Robert Rekece und Joel Horlacher von Valantic präsentierten ein praxisnahes Beispiel, wie Unternehmen durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, Business Intelligence und Customer Intelligence ihre Unternehmenssteuerung sowie das Kundenerlebnis umwälzen können. Anschliessend zeigten Tommaso Bendinelli (CSEM) sowie Michele Crabolu und Akis Mekikis (Hilti), wie die Zusammenarbeit zwischen akademischer Forschung und Industrie durch den Einsatz von maschinellem Lernen technische Herausforderungen lösen kann. Das Augenmerk lag dabei auf einem gemeinsamen Projekt im Bereich des maschinellen Lernens zur Erkennung von Aktivitäten.
Seline Aldridge und Mirco Stoffel von Syon Consulting gingen in ihrer Präsentation auf die Frage ein, wie ein menschenzentrierter und agiler Ansatz es Unternehmen ermöglicht, das volle Potenzial von KI auszuschöpfen und ihre Geschäftsprozesse nachhaltig zu transformieren. Den Abschluss bildete Albert Iselin vom Zürcher Startup Unique, er präsentierte live verschiedene Beispiele, wie bewährte und "out-of-the-box"-KI-Lösungen im Bankensektor bereits heute im Einsatz sind und die Produktivität sowie Qualität sowohl intern als auch in der Kundenbetreuung steigern können. Moderator Reto Möhr führte durch den Anlass.