Auf Platz vier unter den besten Blockchain-Hochschulen: Uni Zürich (Bild: Pixabay/Fotosforyou)

Die ETH Zürich und die Universität Zürich zählen im Blockchain-Bereich zu den weltweit zehn besten Hochschulen. Dies belegt eine Studie der auf Krypto-Themen spezialisierten US-Plattform Coindesk, in der insgesamt 230 Hochschulen rund um den Globus analysiert wurden.

Coindesk zufolge liegt die Universität Zürich auf dem vierten Rang der besten "Blockchain-Universitäten" und ist damit auch die bestplatzierte europäische Hochschule. Zur besten "Blockchain-Uni" weltweit kürten die Studienautoren die Universität Singapur, gefolgt vom "Royal Melbourne Institute of Technology" und der kalifornischen Berkeley-Universität.

Einen Platz hinter der Universität Zürich folgt das renommierte Massachusetts Institute of Technology (MIT) auf dem fünften Rang. Die ETH Zürich muss derweil noch mehreren chinesischen Universitäten sowie der Londoner Universität UCL den Vortritt lassen, schafft es aber immerhin noch auf den zehnten Rang. Mit der ETH Lausanne (EPFL) auf Rang 21 ist noch eine weitere Schweizer Hochschule ziemlich weit vorne platziert.

Coindesk stützte sich bei den Auswahlkriterien laut den Angaben zum einen auf den akademischen Einfluss der Universitäten, gemessen an der Anzahl Publikationen zu den Themen Blockchain oder Kryptowährungen wie auch der Zitierungshäufigkeit aber auch auf die generelle akademische Reputation der Hochschule. Ein weiteres wichtiges Kriterium war auch die Breite des Lehrangebots zu Blockchain-Themen, einschliesslich des Vorhandenseins spezieller Forschungsinstitute. Darüber hinaus sind auch noch die Höhe der Studiengebühren sowie die Beschäftigungsaussichten von Studienabsolventen in die Bewertung mit eingeflossen.