Whatsapp: Datensammlung durch Facebook für EU offenbar kein Problem (Bild: Pixabay)

Der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) hat die Forderung des zuständigen deutschen Datenschutzbeauftragten nach einem EU-weiten Verbot der Verarbeitung personenbezogener Daten von Whatsapp durch den Mutterkonzern Facebook zurückgewiesen. Die Voraussetzungen für den Nachweis eines Regelverstosses seien nicht erfüllt worden, teilte der EDSA mit.

Zugleich gebe es aber Widersprüche und Unklarheiheiten, weshalb sich der Ausschuss nicht in der Lage sehe, mit Sicherheit festzustellen, welche Vearbeitungsvorgänge zu welchem Umfang von Facebook vorgenommen würden. Es mangele zudem an Informationen darüber, ob Facebook bereits damit begonnen habe, Whatsapp-Nutzerdaten für eigene Zwecke zum Marketing zu verarbeiten. Der EDSA forderte deshalb den irischen Datenschutzbeauftragten auf, eine vorrangige Untersuchung einzuleiten. Dieser leitet die Aufsicht über Facebook, da sich der europäische Hauptsitz des Unternehmens in Irland befindet.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals