Künstliche Intelligenz: EU will Kennzeichnungspflicht (Bild: Pixabay)

Die EU-Kommission will, dass Konzerne wie etwa Google, Facebook oder Microsoft so bald wie möglich eine Kennzeichnung für Text-, Bild- und Audioinhalte einführen, die mittels künstlicher Intelligenz (KI) erstellt worden sind. Die EU-Vizekommissionspräsidentin Vera Jourova setzte diese Forderung am Montag im Vorfeld eines Treffens mit über 40 Vertretern grosser Technologieunternehmen in den Raum.

Jourova zufolge müsse für gewöhnliche Nutzer klar erkennbar sein, dass Text, Ton oder Bild nicht von echten Menschen, sondern von "Robotern" erstellt worden seien. Die Angaben sollen vorerst auf Basis des freiwilligen EU-Abkommens, das grosse Branchenunternehmen mit der EU gegen die Verbreitung von Desinformation in Onlinenetzwerken vereinbart haben, erfolgen. Der freiwillige Kodex könne aber rasch ergänzt werden, so die Vizekommissionspräsidentin. Bis neue EU-Regeln zu künstlicher Intelligenz in Kraft treten, werde es nämlich noch dauern. Auf EU-Ebene wird derzeit am KI-Gesetz "Artificial Intelligence Act" gearbeitet.

Durch generative KI wie Chat GPT und Co. könne zwar "Gutes" entstehen, man müsse sich aber auch der Risiken der neuen Technologien bewusst sein, so Jourova mit Verweis auf die Gefahr der Schaffung und Verbreitung von Desinformation. Jourova ist in der EU-Kommission für Transparenz und Werte zuständig.

Die Tschechin äusserte sich bei dieser Gelegenheit auch kritisch in Bezug auf Twitters Ausstieg aus dem Verhaltenskodex. Der von Tesla-Gründer Elon Musk übernommene Konzern habe sich damit "für Konfrontation" entschieden. Die EU-Kommission will das Vorgehen von Twitter laut der Vizekommissionspräsidentin streng überwachen. Über den Verhaltenskodex hinaus soll es ab dem 25. August eine gesetzliche Vorgabe im Rahmen des EU-Gesetzes über digitale Dienste (Digital Services Act, DSA) geben. Verstösse könnten Unternehmen ab dann Strafgelder in Höhe von bis zu sechs Prozent ihres weltweiten Umsatzes kosten.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals