Photo by Kon Karampelas on Unsplash

Ein Fehler im iOS SDK von Facebook führte am Freitag dazu, dass iPhone-Nutzer weltweit mit Problemen beim Öffnen von zahlreichen Apps zu kämpfen hatten. Betroffen waren unter anderem Schwergewichte wie Spotify, Tinder, Tiktok, Pinterest oder Googles Navi-Dienst Waze. Wie US-Medien wie etwa das Technikportal "The Verge" berichteten, war offenbar ein Fehler in der Facebook-Login-Schnittstelle für iOS die Ursache für das Problem. Facebook selbst hat auf seiner Entwickler-Webseite ebenfalls auf die iOS-Fehler hingewiesen.

In einem Thread auf Github ist im Verlaufe des Freitags die Zahl jener Entwickler rasch angewachsen, die über durch Facebook verursachte Probleme mit ihren Apps berichten. Das betroffene Facebook iOS SDK wird nämlich von vielen App-Entwicklern genutzt, um ein komfortablen Login zu ermöglichen, optional andere Facebook-Kontakte zu finden, und aber auch, um Nutzerdaten zu sammeln.

Mittlerweile scheint Facebook das Problem bereits behoben zu haben. IPhone-Nutzer, die von den Fehlern betroffen waren, sollten ihre Apps wieder problemlos starten und nutzen können. Auf den einschlägigen Störungs-Webseiten sind die Fehlermeldungen entsprechend rückläufig.

Das Problem tritt übrigens nicht zum ersten Mal auf. Gerade erst im Mai gab es ähnliche Probleme mit Facebook Logins, die ebenfalls zu zahlreichen App-Abstürzen führten. Damals konnte Facebook das Problem ebenfalls innerhalb eines Tages in den Griff bekommen.

Einem Heise-Bericht scheint auch Apple inzwischen gegenzusteuern. Ein hauseigener Login-Dienst könnte dafür sorgen, Facebooks Login-Dienst für Entwickler und Nutzer unattraktiver zu machen. Zudem baue iOS 14 die Datenschutzfunktionen aus, dazu gehöre auch, dass Nutzer einem Tracking durch Apps erst zustimmen müssten, schreibt Heise.