thumb

Facebook hat eine Seite des in den USA im Exil lebenden chinesischen Milliardärs Guo Wengui gesperrt. Wegen des Verstosses gegen Facebook-Standards sei auch der Zugang des regierungskritischen Chinesen zu seinem Facebook-Profil vorübergehend eingeschränkt worden, bestätigte eine Sprecherin des Konzerns. Guo, der um politisches Asyl in den USA ersucht hat und in New York lebt, hat über Soziale Netzwerke eine ganze Reihe von Korruptionsvorwürfen gegen die chinesischen Regierung erhoben.

Die Volksrepublik, die den Zugang zu Facebook im eigenen Land gesperrt hat, versucht seit geraumer Zeit, Guo zurückzuholen. Auf Verlangen Chinas fahndet Interpol per internationalem Haftbefehl nach Guo wegen mit Korruption zusammenhängender Vorwürfe. Guo war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Angaben darüber, wer sich über Guos Veröffentlichungen beschwert hat, wurden nicht öffentlich bekannt.