Bild: Kapi

In knapp drei Wochen fällt nach der Pandemiepause wieder der Startschuss für die Schweizer IT-Fachmesse Topsoft. Lokale und internationale Aussteller präsentieren am 22. und 23. Juni in der Umwelt Arena Schweiz in Spreitenbach ihr Programm rund um die Digitalisierung und das digitale Business. Neben der Fachausstellung sind auch wieder Expertenreferate sowie etliche Workshops angesagt.

Nach Meinung von Messeleiter Cyrill Schmid ist Digitalisierung nicht nur Technologie, sondern auch People-Business. Schmid: "Gerade für KMU-Anwendende ist das persönliche Kennenlernen von Anbietern ein wichtiges Entscheidungskriterium bei der Evaluation von IT-Projekten. Entsprechend viele Anfragen haben wir von früheren Ausstellern erhalten, wann die nächste Messe wieder stattfindet. Nun ist es endlich wieder so weit."

Die Besucher erwartet auf der Messe laut Schmid viel Neues. Im Bereich ERP-Systeme zum Beispiel sei einiges in E-Commerce und Prozessautomatisierung investiert worden. Auch seien Cloud-Anwendungen weiterhin auf dem Vormarsch und es gebe kaum einen Anbieter, der sich diesem Trend entziehen könne. Das besondere Augenmerk der Messe liege jedoch auf den zahlreichen Showcases, konkreten Praxisbeispielen. Von Webportalen über IoT-Lösungen bis zu Einführungskonzepten zeige die Topsoft ein breites Schaufenster der Digitalisierung, heisst es. Für KMU-Anwender eine ideale Gelegenheit, sich über Möglichkeiten zu informieren und Anregungen zu sammeln, betont der Messechef.

Im Begleitprogramm der Messe versprechen 16 Fachreferate und sieben Workshops einen entsprechenden Wissenstransfer. Dabei soll vor allem der Praxisbezug nicht zu kurz kommen. Zudem finde mit der Unkonferenz von Crowddialog das erste Barcamp zum Thema Digitalcommerce statt, bei dem das Publikum sagt, wer zu welchem Thema etwas vortragen darf. Gebucht werden können die kostenlosen Events zusammen mit dem ebenfalls kostenfreien Messe-Ticket.

Weitere Infos:
Eventseite: https://www.topsoft.ch/events/topsoft-fachmesse-2022/
Programm Fachreferate: https://www.topsoft.ch/fachreferate/
Programm Workshops: https://www.topsoft.ch/praxis-workshops/
Show-Cases: https://www.topsoft.ch/showcases/