Snapchat mit Quartalsgewinn (Bild: Pixabay)

Snapchat hat binnen weniger Stunden eine aussergewöhnliche Börsen-Achterbahn mit Happy End erlebt. Erst liessen verschreckte Anleger die Aktie im Sog des Facebook-Strudels um fast 24 Prozent einbrechen. Doch als die Betreiberfirma Snap, die ihre Zentrale in Los Angeles hat, eigene Zahlen vorlegte, drehte die Stimmung. Der Kurs sprang im nachbörslichen Handel um über 59 Prozent hoch.

Snap überzeugte die skeptischen Investoren unter anderem mit dem allerersten Quartalsgewinn. Die Firma verbuchte im vergangenen Vierteljahr einen Überschuss von 22,6 Millionen Dollar nach roten Zahlen von 113 Millionen Dollar ein Jahr zuvor. Snap sei zunehmend in der Lage, Investitionen in die Zukunft aus eigener Kraft zu stemmen, freute sich Mitgründer und Chef Evan Spiegel im Gespräch mit Analysten.

Die Zahl der täglich aktiven Snapchat-Nutzer stieg zuletzt binnen drei Monaten von 306 auf 319 Millionen – gegenüber dem letzten Jahr sogar um 20 Prozent. Zudem erhöhte Snap den Umsatz im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um 42 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar. Für das laufende Vierteljahr stellte Snap laut Unternehmensbericht gut eine Milliarde Dollar Umsatz in Aussicht.

An der Börse kam das gut an: Im Ergebnis des turbulenten Tages rückte der Kurs der Snap-Aktie von 24,50 Dollar bei Börsenschluss auf bis zu 39 Dollar im nachbörslichen Handel vor.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals