Symbolbild: Manomano

Die französische Online-Plattform für Heimwerkerbedarf Manomano hat nach einer abgeschlossenen Finanzierungsrunde nun eine Unternehmensbewertung von mehr als einer Milliarde Dollar erreicht. Risikokapitalgeber haben gemäss Mitteilung insgesamt 355 Millionen US-Dollar investiert. Daneben seien in den vergangenen acht Jahren, seit die Plattform von Philippe de Chanville und Christian Raisson gegründet worden sei, 725 Millionen Dollar eingebracht worden.

Insgesamt sei das französische Startup nun mit 2,6 Milliarden Dollar bewertet. Ab einer Milliarde Dollar an Marktbewertung spricht man gemeinhin von einem "Unicorn" ("Einhorn").

Mit den Investorengeldern wolle die Heimwerkerplattform das Wachstum forcieren. Bis Ende 2022 sollen ungefähr 1000 neue Mitarbeiter eingestellt werden. Besonders vom deutschen Markt verspricht sich die Geschäftsführung Wachstumschancen, hier steht sie damit im direkten Wettbewerb zu Bau- und Gartenmärkten. "Der deutsche DIY-Markt ist der grösste in ganz Europa und bietet ein riesiges Potenzial für uns. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass er hart umkämpft und von Traditionsmarken besetzt ist", lassen Chanville und Raisson verlauten.