Symbolbild: Fujitsu

Der japanische Techriese Fujitsu hat zwei neue Assessment Services angekündigt, mit denen Unternehmen die Basis für ihre datengetriebene Transformation definieren können sollen. Diese Systeminspection Services zum Festpreis beinhalten den Angaben zufolge neue Tools und integrierte Analysen. Dies ermögliche den Anwendern, die Darstellung sowohl ihrer physischen als auch logischen Daten über ganze Hybrid-IT-Landschaften hinweg zu generieren, verspricht Fujitsu.

Denn die neuen Dienste fertigen demnach einen unternehmensweiten Snapshot sämtlicher Systemelemente an, mit besonderem Fokus auf deren Digitalisierungs-Fähigkeiten. Alles beginne mit einem Stresstest der Infrastruktur als Hinweis darauf, wo und wie die digitale Transformation erfolgen könne.

Der Fujitsu Systeminspection Service für SAP-Lösungen erstellt den Infos zufolge eine Inventarliste aller vorhandenen SAP-Umgebungen und erlaube damit einen ganzheitlichen Blick auf die Performance und Auslastung der Ressourcen. Der Fujitsu Systeminspection Service for Storage wiederum gebe eine Draufsicht auf heterogene physische und virtuelle Storage-Landschaften, sowohl on-premise als auch in der Cloud. Die Systemonspection Services seien als Ergänzung zu den bestehenden Lösungen im Bereich Datainspection und Systeminspection zu sehen.

Konkret fertige der Fujitsu Systeminspection Service für SAP-Lösungen einen detaillierten Schnappschuss aller SAP-Infrastrukturumgebungen an – einschliesslich Insight Analytics von SAP Hana Datenbanksystemen, so Fujitus. Indem die Lösung technisch bedingte Engpässe sowie Anomalien aufspüre und eliminiere (wobei auch weitere Lösungen involviert seien), ebne sie den Weg für die Optimierung der SAP-Infrastrukturen. Die entsprechenden Massnahmen beginnen demnach bei der Adaption von SAP-Systemen und reichen bis zur Implementierung zusätzlicher Infrastrukturen. Der Schwerpunkt liege dabei auf möglichst hohen Kapazitäten für Management und Planung der Systeme – on-premise und in der Cloud. Damit führe das Tool auch zu günstigeren Gesamtbetriebskosten.

Unter dem Strich sollen die neuen Lösungen ein klares Bild aktueller Workloads und der Leistungsfähigkeit des bestehenden Systems liefern – plus Empfehlungen zur Nutzenmaximierung der kapitalintensiven Storage- und SAP-Systeme inklusive Konsolidierungs- und/oder Erneuerungsempfehlung entlang der Workloads und definierten Service Level Agreements (SLAs).

Der Systeminspection Service for Storage unterstützt der Mitteilung des japanischen Konzerns zufolge die Identifizierung und Eliminierung von Informationssilos und Datenintegritätsrisiken. Die Lösung analysiert und korreliert demnach Kundendaten aus bis zu 30.000 einzelnen Datenpunkten aus Backups, Storage, Hosts, Hypervisors und Speichernetzwerken. Danach konsolidiere der neue Fujitsu-Service die Ergebnisse auf einer zentralen Konsole und bietee so einen homogenen Überblick über sämtliche Storage- und Backupsysteme. Kundenspezifische Dashboards ermöglichten eine Optimierung der Ressourcen und sollen ebenfalls dabei helfen, die Betriebskosten zu senken.

Mithilfe dieser Services sollen sich potenzielle Ausfälle prognostizieren, die Risiken nicht erfüllter SLAs mindern und diese mit den strategischen Geschäftszielen abgleichen lassen.

Preise und Verfügbarkeit:
Beide Services sind in Europa direkt über Fujitsu erhältlich. Für Assessment-Pakete gelten Festpreise. Für kundenspezifische Pakete wird der Preis je nach Kundeninfrastruktur festgelegt.