Mit Gabriele Kotsis wurde eine renommierte österreichische Informatik-Forscherin zur Präsidentin der Association for Computing Machinery (ACM) gewählt, die eine der weltweit größten Einrichtungen für informatische Bildung und Wissenschaft ist. Trotz der starken Dominanz von US-Forschern setzte sich Kotsis gegen die ebenfalls nominierte Google-Vizepräsidentin Elisabeth Churchill durch.

Kotsis wurde für die kommende Amtsperiode (Juli 2020 - Juni 2022) gewählt. Die in ihrem Einsatz für die mathematische und informatische Forschung vielfältig tätige und ausgezeichnete Wissenschaftlerin (u.a. mit dem Heinz Zemanek Preis) plant für ihre Amtszeit die informatische Expertise der ACM-Mitglieder stärker in die öffentliche Wahrnehmung zu bringen, um globale Herausforderungen unabhängig von Einzelinteressen in Angriff zu nehmen.

Kotsis war von 2003 bis 2007 die erste weibliche Präsidentin der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) und hatte bis Ende 2015 das Vizerektorat für Forschung an der Johannes Kepler Universität Linz (JKU) inne. Sie leitet das Institut für Telekommunikation an der JKU und ist Gründungsmitglied von ACM Europe.

https://www.acm.org

https://www.jku.at/institut-fuer-telekooperation/



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals