Bild: zVg

Je nach Kanton sind bei der grössten Schweizer Online-Händlerin Digitec Galaxus ganz unterschiedliche Produkte am gefragtesten: In der Westschweiz seien es Windeln, in Basel-Stadt Kopfhörer, in Zug Handys und Ladekabel – und der Rest der Schweiz würde vor allem nach Druckertinte verlangen, heisst es in einer Mitteilung der Migros-Tochter.

Laut der Online-Händlerin befinden sich die Schweizer Shopping-Gewohnheiten im Wandel. Doch mit einer Ausnahme: Ein Produkt halte sich bei Digitec Galaxus seit Jahren in den Top Drei der meistgekauften Artikel: die Druckertinte. In den Homeoffice-Jahren 2020 und 2021 seien die teuren Patronen sogar der gefragteste Produkttyp überhaupt gewesen. Und das beinahe in der gesamten Schweiz: Nur in fünf Kantonen hätten die Onlineshopper andere Dinge häufiger gekauft. So seien in den Westschweizer Kantonen Genf, Neuenburg und Freiburg Windeln noch gefragter als Druckertinte gewesen. Die Zugerinnen horteten demnach unterdessen bündelweise USB-Kabel und die Basel-Städter könnten reihenweise mit neuen Kopfhörern durch die Strassen tänzeln.

Bunter wird die Landkarte bei den zweitmeist verkauften Produkten: In der Westschweiz bestätige sich insgesamt die verhältnismässig hohe Nachfrage nach Windeln. Im Osten folge auf die Tinte der Toner, der den Druckern ähnlich schnell ausgehe. Und in Zug zeige sich, wieso USB-Kabel dort dermassen gefragt seien – nämlich um die vielen Smartphones zu laden, die die dortige Kundschaft bestellt.

Mit den drittmeist verkauften Produkten kämen dann weitere Typen hinzu: Die Walliser hätte 2021 zum Beispiel das Bastelfieber gepackt. Und die Glarner und Ausserrhoder hätten sich die Pandemie besonders oft mit Gesellschaftsspielen vertrieben. Ausgesprochen populär seien letztes Jahr zudem diverse Kopfhörer gewesen, und zwar speziell in der Zentralschweiz, in Genf, in Zürich und in Schaffhausen.

Grafik: zVg
Grafik: zVg