Gaming: Markt für Hardware legt kräftig zu (Bild: Archiv)

Der weltweite Markt für Computer, Monitore oder Zubehör für Videospiele legt kräftig zu. Konkret seit der Umsatz mit Gaming-Hardware im ersten Halbjahr 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent gestiegen, liess das Marktforschungsinstitut GfK anlässlich der Spielemesse Gamescom verlauten. Wobei Nordamerika aber bei der Studie ausgespart blieb. GfK zufolge belief sich der Umsatz im ersten Semester auf über 6,1 Milliarden Dollar (5,98 Mrd. Schweizer Franken).

Das am stärksten wachsende Segment waren laut GfK Gaming-Monitore. Mit ihnen wurden demnach 1,2 Milliarden Dollar Umsatz erzielt, 42 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2018. Besonders gefragt seien aktuell gebogene Bildschirme, Curved-Monitore. Denn: "Gamer lieben umfassende Spielerlebnisse, in denen sie komplett in die Gaming-Welten eintauchen", so die GfK-Analysten.

Für solche Erlebnisse seien Computerspieler auch bereit, tiefer in die Tasche zu greifen. Für Gaming-Monitore zahlten die Verbraucher in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres rund 60 Prozent mehr als für andere Bildschirme. Für Gaming-Notebooks oder – Desktops waren es zwischen 80 und 140 Prozent Aufpreis, verglichen mit gewöhnlichen Geräten.

In Köln hat die weltgrösste Spielmesse Gamescom heute ihre Tore geöffnet. Zunächst werden Fachbesucher sowie Medien in Köln erwartet, von morgen und bis Samstag dürfen dann auch Hunderttausende private Videospielfans auf der Messe sämtliche Neuheiten der Branche ausprobieren. Die Gamescom erwartet dieses Jahr 1.150 Aussteller aus über 50 Ländern. Themen der elften Ausgabe dieses Schaufensters sind auch die zunehmende Digitalisierung und Internationalisierung der Branche.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals