Google stellt Unterstützung von Gingerbread ein (Logo:Google)

Ab September führt Google eine weitere Sicherheitsmassnahme für seine Dienste ein. Nutzer, die noch Android 2.3.7 auf ihren Smartphones installiert haben, werden sich zukünftig nicht mehr bei ihren Google-Konten anmelden können. Die unter dem Namen Gingerbread veröffentlichte Version ist mittlerweile zehn Jahre alt, wird aber laut Google noch immer von Millionen Usern benutzt.

Die ersten Nutzer wurden bereits via E-Mail benachrichtigt. Android 2.3.7 erschien vor knapp zehn Jahren, und Google gehörte mittlerweile zu einem der letzten Dienste-Anbieter, die offiziell die Unterstützung für die veralteten Android-Versionen noch nicht eingestellt hatten.

Um weiter Google-Services nutzen zu können, rät der US-Konzern, das Betriebssystem auf die Android-Version 3.0 oder höher zu aktualisieren. Alternativ kann man sich sonst zukünftig nur noch über den Webbrowser in seine eigenen Google-Konten einloggen.