Symbolbild: iStock

Der US-amerikanische Internetriese Google will eine Steuer, die in Österreich seit Jänner auf Einnahmen aus Onlinewerbung bei internationalen Konzernen eingehoben wird, ab kommendenm November den Werbekunden anhängen.

Schon anfangs Jahr hatte die Alphabet-Tochter angekündigt, die Steuer in Höhe von fünf Prozent seinen Kunden weiterzuverrechnen. Medienberichten zufolge will Google damit ab 1. November starten.

Von der Verteuerung betroffen ist in erster Linie die Onlinewerbung, die für Internetnutzer in Österreich zu sehen ist, unabhängig vom Sitz des Werbetreibenden. Aufgrund dieser Digitalsteuer, die sich in erster Linie gegen US-amerikanische Grosskonzerne richtet, haben die Vereinigten Staaten im vergangenen Juni ein Verfahren gegen Österreichs eingeleitet. Die Einhebung der Digitalsteuer ist nach Ansicht der USA, die Österreich in der Causa mit Strafzöllen drohen, diskriminierend.