Die Chat-App Ablo, die seit Jänner für Android und iOS in den jeweiligen Stores gratis zum Download zur Verfügung steht, wurde von Google zur App des Jahres 2019 gewählt. Laut Google setzte sich Ablo in diesem Jahr von den anderen Kandidaten durch ihr schönes Design und dem durchdachten Konzept deutlich ab. Sie habe beeindruckt. Google gefiel auch die Mission der Hersteller, unwahrscheinliche Verbindungen knüpfen zu können und dadurch etwas über unbekannte Kulturen zu erfahren.

Mit Ablo kann man mit den neuen Freunden in der jeweiligen Muttersprache kommunizieren, da die App jeden Text automatisch übersetzt. Bei Videoanrufen werden Untertitel angezeigt, um das Gespräch in Gang zu halten.

Beim Hersteller, der englischen Firma Massive Media mit Sitz in London, freut man sich über die Wahl als Krönung der Arbeit des gesamten Teams, das viel Mühe und Hingabe in das Projekt gesteckt habe. Die App ist besonders bei der Generation Z, also den 18- bis 26-Jährigen, beliebt und wurde bereits über 6,5 Millionen Mal in mehr als 180 Ländern heruntergeladen. Täglich werden über sie rund 50.000 Freundschaften geschlossen.