Google heizt Spekulationen zu einger Computeruhr an (Logo: Google)

Der Internet-Gigan Google kauft für 40 Millionen US-Dollar Smartwatch-Technologie beim texanischen Uhrenspezialisten Fossil ein. Allerdings liessen die beiden Unternehmen offen, um welche Technologie es konkret gehen soll. Ein Teil der Entwicklungsabteilung von Fossil soll dabei zu Google wechseln, 200 Mitarbeiter wollen die Texaner ein den eigenen Reihen behalten.

Fossil gilt als ein Schwergewicht im Geschäft mit Modeuhren. Die Uhren dieses Konzerns tragen Markennamen wie etwa Marc Jacobs, Michael Kors, Diesel, Skagen, DKNY oder Emporio Armani. Das Unternehmen aus Texas setzte in den vergangenen Jahren stark auf das Geschäft mit Computer- und Hybriduhren. Dabei greifen die Fossil-Marken auf das bei Google entwickelte Smartwatch-System WearOS auf Android-Basis zurück. Während Android beim Smartphone-Absatz mit einem Marktanteil von mehr als 80 Prozent klar führt, sehen Experten bei Computeruhren nach wie vor die 2015 gestartete Apple Watch voran.

In der Branche wird schon seit einiger Zeit damit spekuliert, dass die Alphabet-Tochter eine eigene Smartwatch auf den Markt bringen könnte. Unter den Herstellern von Android-Handys ist vor allem Samsung noch weiter im Geschäft mit Computeruhren aktiv, während sich diverse andere Anbieter nach dem mässigen Erfolg ihrer Modelle zurückgezogen haben.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals