thumb

Der Internetgigant Google hat seinen Kartendienst mit einer neuen Funktion bestückt, die anzeigt, ob ein bestimmter Ort barrierefrei zugänglich ist oder nicht. Die Infos für solche Hinweise stammen laut "Next Web" von lokalen Guides, die Fragen über die Orte, die sie besuchen, beantworten.

Gemäss den Angaben von Google beinhaltet die entsprechende Datenbank mittlerweile Millionen von Antworten, so dass die Einarbeitung in Google Maps jetzt relativ sicher sei. Der Google Drive-Produktmanager Rio Akasaka hat demnach 20 Prozent seiner Arbeitszeit damit verbracht, sich um das Thema Barrierefreiheit auf Google Maps zu kümmern. Zuerst wurden Guidelines erarbeitet, was überhaupt als barrierefrei gilt, dann die Daten gesammelt. Nun konnten die Ergebnisse in den Kartendienst integriert werden.