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Der Google-Mutterkonzern Alphabet konnte im vergangenen dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres seinen Gesamtumsatz gegenüber derselben Vorjahresperiode um 15 Prozent auf 88,27 Milliarden Dollar steigern. Der Quartalsgewinn von Alphabet schnellte im Jahresvergleich sogar um ein Drittel auf 26,3 Milliarden Dollar hoch. Damit hat der Internet-Gigant trotz aufkommender KI-Konkurrenz besser gewirtschaftet, als von den Marktgurus erwartet. Neben dem Geschäft mit der Suchmaschine punktete Alphabet vor allem mit seinen Cloud-Diensten.

Interessant dabei, dass auch die Werbeumsätze anzogen. So kletterte der Gesamterlös mit Anzeigen um gut zehn Prozent auf knapp 65,9 Milliarden US-Dollar, wie Alphabet wissen lässt. Die Werbeeinnahmen von Google sind nach wie vor die Basis des Alphabet-Business'. Die Videotochter Youtube steuerte dazu 8,9 Milliarden Dollar bei und damit um gut zwölf Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Dies entsprach den Erwartungen der Analysten.

Trotz der guten Zahlen verlangsamt sich aber das Wachstumstempo im Werbegeschäft weiter. Dafür setzt Alphabet-CEO Sundar Pichai verstärkt auf den Erfolg der Cloud-Dienste. Diese Sparte liefert etwa Rechenleistung und Software an andere Unternehmen. Im abgeschlossenen Quartal überzeugte das Unternehmen zunehmend Kunden - auch dank der Übernahme schnell wachsender KI-Startups, die teils von Ex-Google-Mitarbeitern gegründet wurden.

Bei den Zukunftsprojekten wie selbstfahrenden Autos oder Lieferdrohnen stieg der Quartalsumsatz aller Firmen binnen eines Jahres von 297 auf 388 Millionen Dollar. Der operative Verlust des Bereichs lag bei rund 1,12 Milliarden nach knapp 1,2 Milliarden Dollar vor einem Jahr.



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