Bild:Screenshot

"Dynamic World" ist eine sogenannte Bodenbedeckungskarte, die kategorisiert, wie gross der Anteil der verschiedenen Land- und Wassertypen in einer Region ist. Bisher sei sowohl die aktuelle Erhebung als auch die Darstellung schwierig gewesen, liest man in einem Blogeintrag von Google. Bisherige Darstellungen seien sehr grob gewesen. Städte wurden etwa als völlig verbaut klassifiziert.

Eines der Geheimnisse der neuen Darstellung ist die zusätzliche Klassifizierung, also die Einführung neuer Bodenbedeckungstypen, etwa überschwemmte Vegetation, Sträucher/Gebüsch oder Schnee/Eis. 5.000 neue Bilder werden pro Tag von den Copernicus Sentinel 2 Satelliten erstellt und in die Datenbank von Dynamic World eingespielt. Die Daten gehen bis ins Jahr 2015 zurück und sollen laut Google nicht älter als zwei Tage sein.

Speziell die Vergleiche mit der jüngeren Vergangenheit hätten viele interessante Aspekte, so die Forscher von Google. So kann man sich etwa deutlich die Veränderung der Umwelt nach dem Vulkanausbruch auf der Kanareninsel La Palma ansehen, aber auch die Zerstörungen durch Bombardements der russischen Armee in der Ukraine.

Dynamic World steht als offener, frei verfügbarer Datensatz zur Verfügung und soll von Wissenschaftlern, Regierungen und Unternehmen gleichermassen genutzt werden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals