Symbolbild: Fotolia&Cunaplus

Nach dem virusbedingten Homestanding scheint die Reiselust bei den Schweizern wieder neue entfacht worden zu sein. Wie der zu Migros-Gruppe gehörende E-Commerce-Spezialist Galaxus ausgewertet hat, verkaufen sich Koffer in diesen Tagen noch besser als vor der Pandemie. Aber auch GPS-Tracker fürs Reisegepäck boomen laut der Untersuchung – womöglich eine Folge der chaotischen Zustände an manchen Flughäfen.

Reisebüros sprechen von einem Buchungsboom und eine kürzlich erschienene Ferien-Studie besagt, dass 57 Prozent der Schweizer Bevölkerung diesen Sommer eine Reise ins Ausland plane. Und laut Galaxus seien Koffer und Backpacks, die in den letzten beiden Jahren in den Lagern verstaubt seien, momentan der Renner. Bei den Kids seien Koffer zum Draufsitzen und Mitrollen extrem beliebt. Konkret sei der Absatz an Reisegepäck im Juni 2022 um 120 Prozent gestiegen im Vergleich zum Vorjahr. Betrachtet man das erste Halbjahr, seien es gar 158 Prozent mehr, und damit liege man sogar über dem Vor-Pandemie-Absatz.

Die Angst, das Gepäck zu verlieren, könnte ein Grund dafür sein, dass GPS-Tracker im Juni besonders häufig im Warenkorb der Digitec Galaxus Kundschaft landeten. 163 Prozent mehr davon als noch vor einem Jahr, seien es, so der Online-Händler. Denn wenn man den Tracker ins Gepäck packt, kann man es anschliessend via App orten.

Ob mit oder ohne GPS-Tracker – ins Feriengepäck gehören noch einige andere Dinge, so Digitec Galaxus. Vom Necessaire über die Sonnencreme bis hin zum E-Reader. Egal ob im In- oder Ausland, die Kunden des E-Commerce-Spezialisten scheinen in Sommerstimmung zu sein: Sonnencreme ging laut Auswertung der Bestellungen im Juni 69 Prozent öfter über den virtuellen Ladentisch als im gleichen Monat im Jahr 2021. Und auch Necessaires (+ 52 Prozent) und E-Reader (+58 Prozent) sind damnach beliebte Ferienbegleiter.

Grafik: Digitec Galaxus
Grafik: Digitec Galaxus