thumb

Mit der Produktivsetzung des Releases 4.0 von Adcubum Syrius schliesst der Krankenversicherer Helsana die letzte grosse Etappe ihres Excelsior-Projektes ab. Helsana ist einer Medienmitteilung zu Folge nun in der Lage, die Belegverarbeitung vollständig elektronisch gesteuert durchzuführen.

Bereits vor zwei Jahren hat Helsana den Angaben gemäss das bis dahin zur Belegprüfung eingesetzte System durch Adcubum Syrius E-Claim Plus ersetzt. In der letzten Etappe seien nun die umfangreichen E-Claim-Plus-Funktionalitäten weiter ausgebaut worden. Neben der detaillierten Rechnungsprüfung wickle Helsana nun die gesamten Pflegeleistungen im Individualkundengeschäft mit Adcubum Syrius ab, heisst es. Mit dieser durchgängigen, medienbruchfreien Verarbeitung könne den Versicherten eine transparente und informative Leistungsabrechnung vorgelegt werden, streichen die Projektpartner heraus.

Die rund 800 Leistungsmitarbeitenden der Helsana rechnen jährlich über 13,5 Millionen Belege im Umfang von mehr als 5 Milliarden Franken ab, ist der Mitteilung weiters zu entnehmen. Zudem würden über 200.000 Leistungsermächtigungen an Kunden verschickt sowie über 50.000 Stammdaten von Leistungserbringern und über 140.000 Tarifziffern im System gepflegt. Helsana schätzt die jährlichen Leistungskosteneinsparungen auf einen zweistelligen Millionenbetrag, der durch die vollständige, konsistente Prüfung und Verarbeitung der Rechnungsbelege entstehe und an die Versicherten zurückfliesse.