Bild: Hochschule Luzern

Die Hochschule Luzern lanciert in Zusammenarbeit mit dem Farner Lab den neuen Weiterbildungskurs "Voice User Interface Strategy". Der Kurs behandelt gemäss Mitteilung den strategischen Einsatz von Voice User Interfaces im Marketing- und Kommunikationsmanagement. Der Startschuss für den siebentägigen Kurs an der Hochschule Luzern (Wirtschaft) fällt Ende April. Es handle sich dabei um den schweizweit ersten Weiterbildungskurs zum Thema Voice, betonen die beiden Partner.

Der Kurs beleuchtet den Angaben zufolge das Thema "Voice User Interface Strategy" aus verschiedenen Perspektiven: Nebst dem strategischen Einsatz von Voice User Interfaces im Customer Experience Management, Voice UX und Conversational Design sollen demnach auch Aspekte wie Ethik und Vertrauen in künstliche Intelligenz behandelt werden. Der Weiterbildungskurs richtet sich an Fachpersonen aus Marketing und Kommunikation wie beispielsweise Digital-Marketing- und Kommunikationsverantwortliche, Customer Experience Manager, ProjektleiterInnen in Agenturen oder UX Designer.

Hintergrund dazu sei, dass Voice Assistants, wie zum Beispiel der Google Assistant, Siri im Smartphone oder Alexa in smarten Geräten, in der Schweiz immer stärker an Bedeutung gewännen. So zeige das Voice Barometer 2019, dass bereits 51 Prozent der Schweizer sogenannte Voice Assistenten nutzen. Schon heute übernähmen Voice User Interfaces alltägliche Aufgaben und machten Menschen das Leben einfacher. Ob in der Hotline des Customer Service, im Navigationssystem des Autos oder bei Banking Apps. Der Blick in andere Länder zeige, wie schnell das Wachstum in dieser Technologie sei. Es sei nur eine Frage der Zeit, bis in der Schweiz das grosse Potential auch genutzt werde.

"Voice User Interfaces sind viel mehr als ein neues Kommunikationsmedium. Über Sprache und Dialog besteht quasi eine natürliche Schnittstelle zum User, die intuitiver und natürlicher ist als beispielsweise Text. Die Auswirkungen auf das Customer Experience Management sind erheblich", betont dazu Antonia Steigerwald, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikation und Marketing der Hochschule Luzern – Wirtschaft. Gemeinsam mit Seraina Mohr ist sie Co-Leiterin des neuen Weiterbildungskurses.

Der neue Weiterbildungskurs wird von der Hochschule Luzern – Wirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Farner Lab durchgeführt. Das Innovation Lab mit Sitz in Zürich entwickelt Konzepte, Prototypen und Pilotprojekte und hat sich dabei auch auf Voice User Interfaces spezialisiert. "Sprachassistenten werden die Interaktion mit der digitalen Welt in den nächsten Jahren und Jahrzehnten massgebend prägen. Es gibt praktisch in allen Branchen bereits gute Anwendungsbeispiele", sagt Markus Maurer, Head of Farner Lab.

Der Kurs findet im Distance-Learning-Format statt. Im Vordergrund steht gemäss Mitteilung der persönliche Austausch mit den Teilnehmenden und Dozierenden in Live Settings.
Weitere Infos: www.hslu.ch/voice.

Logo-Bild: Farner Lab (Bild: zVg)
Logo-Bild: Farner Lab (Bild: zVg)