Im heurigen, 15. Jubiläumsjahr des Houskapreises wird erstmals der Publikumspreis – das ist der dritte Platz – online ermittelt. Das Voting ist bis 20. September offen, man kann auch zwei Eintrittskarten für die Preisverleihung gewinnen. Sollte diese in Corona-Zeiten am 24. September in Wien vor Publikum möglich sein.

Für die Abstimmung stehen alle nominierten Forschungsprojekte - je fünf in den Kategorien "Hochschulforschung" und "Forschung und Entwicklung in KMU" - zur Auswahl. Darunter befinden sich Einreichungen aus den Bundesländern Kärnten, Salzburg, Steiermark und Wien. Das Online-Voting ist ab sofort unter http://www.houskapreis.at möglich.

Mit einer Dotierung von insgesamt 500.000 Euro ist der Houskapreis der "B&C Privatstiftung" Österreichs größter privater Preis für anwendungsnahe Forschung. Er wurde 2005 ins Leben gerufen, um die finanziellen Grundlagen für Innovation und Forschung in Österreich zu verbessern und den Wirtschaftsstandort Österreich nachhaltig zu stärken. Damit folgt die Stiftung ihrem Zweck, österreichisches Unternehmertum zu fördern. Mit dem Online-Voting kann nun erstmals die breite Öffentlichkeit den 3. Platz des etablierten Forschungspreises mitentscheiden, der mit einem Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro pro Kategorie ausgestattet ist. Die Erstplatzierten erhalten ein Preisgeld von jeweils 150.000 Euro, die Zweitplatzierten je 60.000 Euro (die Drittplatzierten je 20.000 Euro), die übrigen Nominierten erwartet immerhin noch ein Preisgeld von jeweils 10.000 Euro.

Die Projektbeschreibungen der nominierten Einreichungen: https://bcgruppe.at/wp-content/uploads/2020/08/200825_HP20_Nominierte_Pr...

Zur Erinnerung: Zehn Projekte für Houskapreis 2020 nominiert



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals