Symbolbild: Fotolia/ Rawpixel

In den Sektoren Technologien, Medien und Telekommunikation (TMT) werden die Umsätze gegenwärtig vor allem von den Ökosystemen Smartphones, Computer, TV, Rechenzentren, Software und IoT (Internet of Things) befeuert. Doch in Zukunft dürfen diese Ökosysteme nicht mehr isoliert voneinander betrachtet werden, denn sie treiben mittlerweile ihre gegenseitige Entwicklung voran, wie die aktuelle Ausgabe der "TMT Predictions" von Deloitte zeigt. Das Beratungsunternehmen ist sich darüber hinaus sicher, dass einige Branchentrends 2020 ihren Durchbruch feiern werden.

"In der TMT-Industrie wachsen gerade bislang isolierte Marktsegmente zu einem einheitlichen Ökosystem zusammen", erklärt dazu Andreas Gentner, Partner und Leiter Technology, Media & Telecommunications Emea (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) bei Deloitte. Die nachfolgenden fünf TMT-Trends sind für die Deloitte-Experten für das Neue Jahr die spannendsten:

1.Edge KI-Chips bringen Künstliche Intelligenz voran

In den vergangenen zwei Jahren sind die Kosten und der Energieverbrauch für Edge KI-Chips drastisch gesunken. Diese Chips ermöglichen maschinelles Lernen direkt auf den Geräten. Deloitte prognostiziert, dass 2020 weltweit mehr als 750 Millionen dieser Chips verkauft werden. Dies werde die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz ankurbeln, ist sich das Beratungsunternehmen sicher. Und bis 2024 sollen sich die Verkäufe noch einmal verdoppeln.

2. Privaten 5G-Campus-Netzen gelingt der Durchbruch

Desweiteren prognostiziert Deloitte, dass bis Ende 2020 weltweit mehr als 100 Unternehmen damit begonnen haben werden, private 5G-Netze zu testen. In den weiteren Jahren sollen ausserdem die Ausgaben für entsprechende Hardware und Dienste stark ansteigen. Ab 2024 rechnet das Beratungsunternehmen pro Jahr mit Investitionen im zweistelligen Milliarden-Dollar-Bereich.

3. Internet aus dem All verbreitet sich

Bis Ende 2020 sollen mehr als 700 Satelliten im Low Earth Orbit (LEO) Breitband-Internet aus dem All ermöglichen. Zum Vergleich: 2019 waren es rund 200. In unterversorgten Gebieten könnten diese Satelliten Milliarden von Menschen den Zugang zum Internet ermöglichen.

4. Smartphone-Zubehör wird Wachstumstreiber

Nach Prognosen von Deloitte wird der Markt für Smartphone-Zubehör, Apps und Zusatzgeräte im Jahr 2020 stark wachsen. Das Beratungsunternehmen geht von einer weltweiten Grössenordnung von 459 Milliarden US-Dollar aus. Damit würde der Zubehör-Markt eine ähnliche Grösse wie der Smartphone-Markt selbst erreichen – und diesen in Zukunft sogar überholen.

5. Hörbücher und Podcasts setzen ihren Siegeszug fort

Hörbücher und Podcasts haben ihre Nische endgültig verlassen. Deloitte geht davon aus, dass der weltweite Markt für Hörbücher 2020 um 25 Prozent auf fünf Milliarden US-Dollar wachsen wird. Mit Podcasts werden im kommenden Jahr 1,1 Milliarden US-Dollar erlöst – ein Zuwachs von 30 Prozent innerhalb eines Jahres.

Für Gentner zeigen die Trends deutlich, dass die einzelnen Segmente immer mehr ineinandergreifen. Mehr als die Hälfte der Konsumenten nutzten ihre Hörbücher mittlerweile über das Smartphone. Im B2B-Bereich agierten und navigierten Roboter, die mit KI-Chips ausgestattet sind, autonom innerhalb von 5G-Campus-Netzen. "Diese Trends haben sich zunächst isoliert entwickelt. Nun aber ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Entwicklungen zusammenwachsen." Ein gutes Beispiel dafür seien KI-Chips, die inzwischen unterschiedlichste Hardware und Dienste ermöglichen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals