Impression von den ICTskills 2022 (© ICT-Berufsbildung Schweiz)

109 junge Informatik- und Mediamatik-Talente beteiligten sich vergangene Woche an den zentralen Schweizermeisterschaften "Swissskills" in Bern und stellten ihre Fachkompetenz unter Beweis. Nun stehen die SiegerInnen in allen fünf ICT-Disziplinen fest: In der Kategorie "IT Software Solutions for Business" hat Thomas Gassmann (LU) zum zweiten Mal in Folge den Schweizermeistertitel geholt; Lia Matthey (TG) ist die Schweizermeisterin in der Disziplin "Mediamatics"; Lukas Kämpf (BE) holte Gold in der neuen Kategorie "Cloud Computing"; Lars Peder (GR) in "Web Technologies"; und im ebenfalls erstmals durchgeführten Wettkampf "Cyber Security" hat Axel Vanoni (TG) den ersten Platz erreicht. Während den Swissskills konnten 120'000 Besucher spielerisch die vielseitigen ICT-Berufe entdecken.

Insgesamt nutzten 64'000 SchülerInnen die Gelegenheit, über 1’000 jungen Nachwuchstalenten in 87 Berufsmeisterschaften über die Schultern zu schauen und herauszufinden, welche der 150 Lehrberufe für sie selbst infrage kommen könnten. Es waren damit die grössten Swissskills, seit sie durchgeführt werden. Neben den Schweizermeisterschaften ICTskills2022 bot ICT-Berufsbildung Schweiz den Besuchern gemeinsam mit der Schweizerischen Post, Swisscom, Gateway.one, der Schweizer Armee und der Initiative IT-Feuer zudem einen Einblick in die vielseitigen ICT-Berufe und zeigte die Wege und Karrierechancen der Berufsbildung auf. SchülerInnen tauchten mit ihren Eltern und Lehrpersonen spielerisch in die Welt der Digitalisierung, Robotik und Cyber Security ein, konnten live Videos produzieren und ihre eigenen ICT-Fähigkeiten testen.

An den ICTskills 2022 hatte die 109 angetretenen jungen InformatikerInnen und MediamatikerInnen Software zu programmieren, Serverdienste zu konfigurieren, Marketingkonzepte zu erstellen, Webseiten zu entwickeln und Cyber-Angriffe abzuwehren. Sie kämpften vom 7. bis 11. September in fünf ICT-Kategorien um den Schweizermeistertitel.

Die Sieger und Siegerinnen der ICTskills 2022 im Überblick:

IT Software Solutions for Business:
Platz 1: Thomas Gassmann (LU)
Platz 2: David Hodel (LU), Leuchter IT Solutions
Platz 3: Raphael Gosteli (BE), DV Bern

Mediamatics:
Platz 1: Lia Matthey (TG), Together
Platz 2: Anne-Sophie Gutmann (BE), Bundesamt für Kommunikation (Bakom)
Platz 3: Théo Matthey-Junod (NE), Police neuchâteloise

Cloud Computing:
Platz 1: Lukas Kämpf (BE), Informaticon
Platz 2: Timon Frey (SG), Ivoclar Vivadent
Platz 3: Jonah Zürcher (FR), Informatik Service Center ISC-EJPD

Web Technologies:
Platz 1: Lars Peder (GR), 08Eins
Platz 2: Dominic Leutenegger (BE), Lipa & BiCT
Platz 3: Yaël Wehrli (BE), Die Schweizerische Post

Cyber Security:
Platz 1: Axel Vanoni (TG)
Platz 2: Philippe Dourassov (VD)
Platz 3: Edward Booth (BL)

Impression von den ICTskills 2022 (© ICT-Berufsbildung Schweiz)
Impression von den ICTskills 2022 (© ICT-Berufsbildung Schweiz)