Symbolbild: SAP

Bei der neuen, im Zweijahresrhythmus durchgeführten Kundenumfrage der IG SAP Schweiz, die sich selbst "als einzige unabhängige Vereinigung in der SAP Community mit Fokus auf rechtliche und kommerzielle Themen" definiert, sind wieder interessante Ergebnisse zutage getreten. So befindet sich der typische SAP-Bestandes-Kunde nach wie vor im Dilemma. So gebe es vor allem offene Fragen in Richtung S/4Hana: Soll er grundsätzlich auf den Business Case warten oder einfach eine strategische Entscheidung bezüglich S/4Hana treffen. Und soll er weg von on-prem und die Software nur noch aus der Cloud beziehen? Und damit (noch) mehr Abhängigkeit von SAP in Kauf nehmen, aber dafür wieder an den Innovationen partizipieren, die vorwiegend in S/4 getätigt werden?

Nach wie vor positiv laut Umfrage sei aber, dass 71 Prozent der SAP Kunden mit der bestehenden SAP-Nutzung im Unternehmen zufrieden seien. Und nur 3 Prozent sehen demnach die SAP-Strategie als belastbar an. Für 97 Prozent ist sie wenig bis gar nicht belastbar. Für rund 96 Prozent jedoch ist die SAP PKL nicht lesbar. Sie sei unverständlich, nicht kundenorientiert, heisst es. Und 71 Prozent der Befragten bewerten das Preis/Leistungsverhältnis für die Wartung als "gerade noch OK" an. Weitere Ergebnis der IG SAP Umfrage:
· 87 Prozent nutzen ein ECC6 / R/3 Umgebung, 11 Prozent nutzen S/4Hana und geplant bis 2027 weitere plus 61 Prozent
· 97 Prozent betreiben ein eigenes oder sind auf einem outgesourcten On-prem-System, 3 Prozent sind in der Cloud
· 46 Prozent setzen Hana-DB ein, 54 Prozent AnyDB
· 47 Prozent sind mit Partnerschaft SAP & Partner zufrieden

Die IG SAP verortet die Ergebnisse als klares Bekenntnis der Stammkunden zugunsten SAP, mit wenig Begeisterung für Rise & Cloud-only und klarer Bevorzugung für On-prem-Systeme. Ausserdem bestehe weiterhin eine Unzufriedenheit mit der Preis- und Lizenzpolitik sowie den Qualitätsmängeln in Wartung & Services. Jedenfalls erhalte die SAP durch die Umfrage viele wertvolle Inputs zur Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Die Ergebnisse der Umfrage bilden der IG SAP zufolge auch die Grundlage zur Fortführung der Initiative und den weiterhin offenen & konstruktiven Dialog mit SAP und der SAP Community. Die SAP sei informiert und man sei gespannt auf deren Beurteilung und Feedback, heisst es.

Zur Info: Die IG SAP CH wurde 2008 gegründet und besteht aktuell aus 112 Firmenmitgliedern mit 200 registrierten Teilnehmern. 75 Prozent von diesen haben den Fragebogen ausgefüllt. Die vereinigte SAP-Lizenzsumme beträgt in der Schweiz 600 Mio. CHF (davon SAP Wartungskosten ca. 120 Mio. CHF p.a.).
Das nächste Meeting der IG SAP CH ist geplant am 16. September 2021.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals