Herbert Diess (Bild: Alexander Migl/ CC BY-SA 4.0)

Der deutsche Halbleiterkonzern Infineon baut den Aufsichtsrat um. Neuer Vorsitzender soll Herbert Diess werden, der von 2018 bis 2022 Vorstandsvorsitzender von VW war. Laut Mitteilung wird der bisherige Amtsinhaber Wolfgang Eder bei der Hauptversammlung am 16. Februar so wie auch Hans-Ulrich Holdenried nicht mehr zur Neuwahl für den Aufsichtsrat antreten. Der 64-jährige Diess soll dafür neu in das Gremium gewählt und danach vom Aufsichtsrat zum Vorsitzenden bestimmt werden. Klaus Helmrich, ebenfalls 64 Jahre alt, soll Nachfolger von Holdenried werden.

"Es ist jetzt der richtige Zeitpunkt, Veränderungen im Aufsichtsrat vorzunehmen", lässt sich Eder, der das Amt seit 2019 inne hatte, in der Infeon-Aussendung zitieren. In Anbetracht des "sehr herausfordernden Umfelds" freue er sich, dass mit Diess der "ideale Kandidat" für die Nachfolge bereitstehe. "Er kennt das Unternehmen und das industrielle Umfeld sehr gut." Denn Diess war von 2015 bis 2020 schon einmal Mitglied des Infineon-Aufsichtsrats. Davor, von 2007 bis 2015 sass er im Vorstand von BMW. Die Autoindustrie ist der grösste Kunde des Unternehmens aus Neubiberg bei München.

Helmrich wiederum bekleidet früher eine Führungsposition im Siemens-Management. Infineon-Vorstandschef Jochen Hanebeck lobte Diess und Helmrich als "ausgewiesene Experten für die grossen Themen, die die Zukunft unseres Geschäfts bestimmen".



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals