thumb

Nachdem der britische Astrophsiker Stephen Hawking seine Doktorarbeit ins Internet zur Gratisbenutzung hochgeladen hatte, entfachte er damit einen derart grossen Ansturm, dass die Website zum Absturz gekommen ist. Bereits am ersten Tag sei das Portal der britischen Universität Cambridge vorübergehend nicht mehr zugänglich gewesen, liess die Hochschule verlauten.

Die 134 Seiten umfassende Dissertationsarbeit "Merkmale sich ausdehnender Universen" ("Properties of expanding universes") sei binnen weniger Stunden über 60.000 Mal abgerufen worden, heisst es. "Ich hoffe, die Menschen in aller Welt zu inspirieren, zu den Sternen aufzuschauen und nicht auf ihre Füsse herab“, teilte Hawking anlässlich der Veröffentlichung im Web mit. Der Physiker fordert für alle Menschen in der Welt ungehinderten Zugang zu Forschungsergebnissen. Er hoffe, dass niemand von seiner Doktorarbeit enttäuscht sei, die er als 24-Jähriger schrieb.

Der immer noch aktive Forscher leidet an der unheilbaren Muskel-und Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose). Seit Jahrzehnten ist er fast völlig bewegungsunfähig und sitzt im Rollstuhl. Hawking prophezeit der Menschheit, etwa wegen des Klimawandels, eine düstere Zukunft und setzt sich für die Besiedlung anderer Planeten ein.