Symbolbild: Fotolia/ AR130405

Der Betreiber des weltweit grössten Internetknotens DE-CIX in Frankfurt am Main stellt im Zusammenhang mit der Verschärfung der öffentlichen Massnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung des Covid-19-Virus eine starke Veränderung des Datenverkehrs und auch des Internet-Nutzerhaltens fest. Der durchschnittliche Datenverkehr am weltgrössten Internet Exchange in Frankfurt habe sich innerhalb einer Woche um 10 Prozent erhöht, heisst es.

Im Vergleich zu den vergangenen Wochen habe es auch einen signifikanten Anstieg des Videokonferenzverkehrs - wie beispielsweise Skype, Teams und Webex - um etwa 50 Prozent gegeben. Auch ein Anstieg der Anzahl von VPN-Nutzern wurde registriert. Und seit letztem Freitag sei auch eine Zunahme von etwa 25 Prozent bei Online- und Cloud-Gaming verzeichnet worden, heisst es. Der Datenverkehr bei der Nutzung von Social-Media-Plattformen sei ebenfalls erheblich nach oben geklettert. Ähnliche Ergebnisse erwarte man für die anderen DE-CIX Standorte.

"Die Kapazitäten in unserem eigenen Netz werden regelmässig und langfristig ausgebaut. Wir planen immer für circa zwölf Monate im Voraus. Wir bauen unsere Kapazitäten weiter aus, sobald 63 Prozent der vorhandenen Kapazitäten erreicht werden. Die übrige 37 Prozent freie Kapazität wird zum einen für Redundanzen benötigt und zum anderen, damit wir immer genügend freie Kapazitäten für Traffic-Wachstum haben. Neben unserem Netz für die Internetknoten müssen die Kunden ihre Kapazitäten in ihrem Netz auch ausbauen. Diese Ausbauten nehmen die Kunden selbst vor, nach eigenen Prozessen und Vorgehensweisen", kommentiert Thomas King, CTO bei DE-CIX, den steigenden Datenverkehr.

Durch die ansteigende und auch veränderte Nutzung des Internets erhöhen die DE-CIX Kunden ihre Datenkapazitäten weltweit, um den Bedarf ihrer Endverbraucher bedienen zu können. So sei insgesamt über alle DE-CIX Internetknoten weltweit seit Anfang März ein Anstieg des Bedarfs an zusätzlichen Kapazitäten um 20 Prozent zu verzeichnen. "Wir sehen die Erhöhung der Kapazitäten besonders bei den weltweit agierenden grossen Internet- und Contentprovidern. Die Kapazitäten werden hier teilweise mehr als verdoppelt. Vor allem in internationalen Daten-Drehkreuzen wie New York, Madrid oder auch Frankfurt ist die Nachfrage nach mehr Kapazitäten an den DE-CIX Internetknoten gross. Auch hier sehen wir neue Rekordwerte an Datenverkehr zu Spitzenzeiten", so Ivo Ivanov – CEO DE-CIX International zu den aktuellen Ereignissen. In Zeiten, wo die Menschen teilweise in der Isolation leben müssen, sei der direkte Draht zur Familie, zu Freunden und zum Firmenumfeld über die verschiedenen privaten und geschäftlichen Applikationen essentiell. Der Betrieb dieser Applikationsebene und der Austausch der Daten müsse reibungslos verlaufen.

Bereits vor einer Woche hatte der DE-CIX (Deutscher Commercial Internet Exchange) in Frankfurt eine neue Weltrekordmarke im Datendurchsatz gesetzt. Mit über 9,1 Terabit pro Sekunde wurde eine neue Schallmauer durchbrochen. Noch nie wurden an einem Internetknoten zu Spitzenzeiten so viele Daten ausgetauscht. Erst im Dezember 2019 hatte DE-CIX in Frankfurt die 8 Terabit pro Sekunde geknackt und steigerte seinen Datendurchsatz in nur wenigen Monaten um mehr als 12 Prozent. Weitere lokale Rekorde wurden in den Tagen an den DE-CIX Standorten in München, Hamburg und Madrid aufgestellt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals