thumb

Beim Innerschweizer Microsoft Gold-Partner und Sharepoint-Spezialist IOZ übernimmt Tim Schoch die fachliche Führung im Bereich User Experience UX. Dem Webentwickler sei vom International Usability and UX Qualification Board (UXQB) die in der Schweiz bislang sehr selten vergebene Zertifizierung CPUX-F als "UXQB Certified Professional for Usability and User Experience" erteilt worden, heisst es.

Darüber hinaus werde Schoch als erster in der Schweis die Master-Prüfung des User Experience Certification Programs der NN/g Nielsen Norman Group ablegen.

"Beim Lösungsbau im Geschäftsumfeld werden durch die privaten Nutzungserfahrungen Usability und Bedienerfreundlichkeit immer wichtigere Akzeptanzkriterien", sagt dazu Daniel Schnyder, Bereichsleiter Entwicklung und Produktmanagement bei IOZ. Entsprechend zeige sich auch bei Sharepoint-Lösungen ein Wechsel vom eher technischen zum personenzentrierten Ansatz, so Schnyder. Beim IOZ befinde sich auch ein spezifisches UX-Beratungsangebot im Aufbau.